#aussteigen-Demo: Raus aus dem Verbrennungsmotor!

Am 14. September in Frankfurt: Demonstration und Radsternfahrt für die Verkehrswende

Am 14. September, wenn die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt ihre Tore für Besucher*innen eröffnet, werden Tausende Menschen für eine schnelle Verkehrswende und den Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor demonstrieren.

Wir NaturFreunde rufen gemeinsam mit adfc, BUND, Greenpeace, Campact, VDC und DUH dazu auf, für eine umwelt- und klimaschonende Verkehrspolitik auf die Straße zu gehen.

Neben der Großdemonstration sind außerdem eine Familien-Radtour und eine Fahrrad-Sternfahrt geplant, deren Hauptrouten an verschiedenen Orten im Rhein-Main-Gebiet starten. Komm auch du nach Frankfurt und fordere mit uns eine zukunftsfähige Form des Verkehrs!

Alle aktuellen Infos zum Programm und der Demo-Route findest du hier.

Betrügerische Autokonzerne, die immer größere Autos mit immer höherem Verbrauch vorstellen – die Internationale Automobil-Ausstellung steht für eine zerstörerische Form der Mobilität. Und die Bundesregierung applaudiert, um den Wirtschaftsstandort Deutschland und Arbeitsplätze zu schonen, statt endlich Konsequenzen aus Klimakrise und Abgasskandal zu ziehen. Unter "Driving Tomorrow" – so lautet das diesjährige Motto der IAA – verstehen wir etwas anderes.

"Wer das Klima retten will, muss den automobilen Wahn beenden und sich für einen flächendeckenden Ausbau des öffentlichen Personen- und Güterverkehrs einsetzen."
Uwe Hiksch, Vorstandsmitglied der NaturFreunde Deutschlands

Aktuelle Umfragen, Proteste wie die "Fridays For Future"-Bewegung und die Ergebnisse der Europawahl zeigen, dass ein wachsender Teil der Bevölkerung von der Bundesregierung schnell wirksame Schritte gegen die Klimakrise erwartet. Doch die Kohlendixid-Emissionen des Verkehrssektors nehmen weiterhin zu.

NaturFreunde mit eigenem Block dabei
Die NaturFreunde Deutschlands engagieren sich nicht nur im Trägerkreis der #aussteigen-Demonstration sowie die NaturFreunde Hessen im Unterstützerkreis. Uwe Hiksch, Bundesvorstandsmitglied der NaturFreunde, hat die Demonstration auch angemeldet und die NaturFreunde Berlin stellen die Räumlichkeiten für das Organisationsbüro.

Sei auch du am 14. September dabei und verstärke unseren NaturFreunde-Block im Demozug! NaturFreunde-Treffpunkt ist um 11:15 Uhr am Eingang von Galeria Kaufhof an der Ecke Zeil / Große Eschenheimer Straße.