Gedenkstätte Lager Rollwald und NaturFreundehaus Urberach
Treffpunkt für die Wanderung: 9.15 Uhr, Konstablerwache, Gleis 2, Abfahrt: 9.24 Uhr mit der S1 Richtung Rödermark Ober-Roden, bis Rodgau Rollwald.
Treffpunkt für die Radfahrer: https://www.sv-nfh.de/radtouren/veranstaltungen/
Die Tour startet am S-Bahnhof Rollwald um 10.00 Uhr mit Informationen und dem Besuch der Gedenkstätte für das NS-Strafgefangenenlager Rollwald. Herr Stolzenburg von der AG Rollwald wird uns über die Geschichte des Lagers und die Gedenkstättenarbeit informieren und die Gedenkstättenführung dauert ca. 1 Stunde.
Es ist möglich nur an der Gedenkstättenführung teilzunehmen und von Rollwald aus mit der S-Bahn wieder nach Frankfurt zu fahren.
Infos zur anschließenden leichte Wanderung, ca.11,5 km :
Von der Gedenkstätte wandern wir über Feld- und Waldwege über den Waldackersee zum Regionalrouten-Infopoint „50. Breitengrad“. Hier wollen wir eine Vesperpause machen. Nach einem Abstecher zu einem kleinen Biotop mit Vogelbeobachtungshütte des NABU Rödermark kommen wir nach Waldacker (Rödermark). Die Strecke bis Waldacker ist eben und beträgt 4,3 km. Geheingeschränkte Wander*innen haben die Möglichkeit ab Waldacker mit dem Bus nach Dietzenbach (alle 30 Minuten) und von dort mit der S-Bahn nach Frankfurt zu fahren. Der Weg ab Waldacker führt durch den Wald, Felder und Wiesen bis zu den Hügelgräbern und einem Keltendenkmal mit Infotafeln auf die Bulau. Von dort hat man einen schönen Blick auf die Ortsteile von Rödermark und kann bei gutem Wetter den Spessart und den Odenwald sehen. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum NaturFreundehaus Urberach (ca. 15:00 Uhr). Nach der Rast im NFH Urberach führt unser Weg bergab zum Bahnhof Urberach (Rödermark), von wo aus wir die Heimfahrt antreten, z.B. um 17.31 Uhr mit der Regionalbahn zum Hauptbahnhof Frankfurt.
Ausrüstung: leichte Wander- oder Sportschuhe, Sonnenschutz und
Regenbekleidung, Rucksackverpflegung und Getränke.
Organisation und Wanderleitung
2 € Mitglieder NaturFreunde, 3 € Nicht-Mitglieder
Für die Fahrtkosten ist jede*r Teilnehmer*in selbst verantwortlich
Naturfreunde Frankfurt
Günter Deister und Edith Itta
edith.itta@naturfreunde-ffm.de oder telefonisch unter 069 61 81 96