Zoom-Link: https://zoom.us/j/526339150
Krieg zerstört in verheerender Weise die Umwelt und verursacht durch das eingesetzte militärische Großgerät Unmengen an Emissionen. Ein »Leopard 2«-Panzer verbraucht im Gelände bis zu 530 Liter Treibstoff auf 100 km und ein F-35-Kampfjet setzt mit einer Tankladung 28 Tonnen Treibhausgase frei. Im Vergleich dazu liegt der CO2-Fußabdruck pro Kopf in Deutschland laut dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz bei jährlichen 10,8 Tonnen.
Der Vortrag zeigt die konkreten Folgen von Krieg und Rüstung auf das Klima auf. Am Beispiel des Ukraine-Krieges werden die Folgen für die Klimakrise thematisiert.
Einführung: Uwe Hiksch, Bundesvorstand NaturFreunde Deutschlands
Frieden konkret:
In der Reihe „Frieden konkret“ wollen die NaturFreunde Berlin und die NaturFreunde Hamburg regelmäßig friedenspolitische Themen behandeln und gemeinsam mit Aktiven aus der Friedensbewegung und Interessenten diskutieren. Die Reihe „Frieden konkret“ ist Teil der Bildungsarbeit der NaturFreunde gegen Militarisierung und Krieg. Aktivisten*innen sollen Fakten und Hintergründe zu aktuellen Entwicklungen aufgezeigt und Interessierte für die Arbeit in der Friedensbewegung angesprochen werden.
Zoom-Link: https://zoom.us/j/526339150
NaturFreunde Berlin, Uwe Hiksch, (0176) 62 01 59 02, hiksch@naturfreunde.de