Kundgebung und Demonstration: Schienen auf die Straße! Mit der Straßenbahn auf den Ku‘damm!

08.12.2019 13:00 - 15:00 Uhr

Die "City West" ertrinkt in Verkehr und Abgasen. Deshalb wollen wir den Autoverkehr reduzieren und fordern den Bau einer Straßenbahnstrecke auf dem Kurfürstendamm in der nächsten Legislaturperiode der Berliner Abgeordnetenhauses.

Wir fordern einen flächendeckenden Wiederaufbau der Straßenbahnen in Berlin. Die Straßenbahn leistet einen Beitrag zur demokratischen Rückeroberung des öffentlichen Raums. Der öffentliche Personenverkehr als ökologische und nachhaltige Verkehrsinfrastruktur soll den öffentlichen Raum bestimmen, nicht der motorisierte Individualverkehr. Dabei ist die Straßenbahn die beste Lösung: komplett barrierefrei, an den Schienen für alle erkennbar – und mit Rasentrassen auch ein „grünes Raumelement“, das die Qualität der Straße verbessert und den öffentlichen Verkehr ins Zentrum der Straße rückt.

Berlin braucht eine echte Mobilitätswende. Die Vereinbarungen in der Koalitionsvereinbarung zum Straßenbahnausbau sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Die Berliner Politik agiert jedoch ängstlich und setzt ihre bisherigen Ideen nur zögerlich um. Wir erwarten vom Berliner Senat, dass er sich gegen die Bremser der Autolobby positioniert und einem schnellen Ausbau der Straßenbahn in Berlin höchste Priorität gibt.

Wir fordern:

• Eine konsequente Verkehrsplanung mit Priorität für Straßenbahnen, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen
  • Brückenerneuerung grundsätzlich straßenbahntauglich
  • Flächensicherung für Straßenbahnbetriebshöfe
  • Den energischen Ausbau des Straßenbahnnetzes in ganz Berlin
  • Ein Sonderprogramm zum Ausbau der Straßenbahn mit mindestens 100 Mio. Euro jährlich
  • Die Abkehr von der autogerechten Stadt

Am Sonntag, 8.12.2019, um 13.00 Uhr

Startpunkt: Wittenbergplatz (U-Bahnausgang West, Fußgängerinsel)

NaturFreunde Berlin; Berliner Fahrgastverband IGEB, BF Bahnen, Regionalverband Berlin-Brandenburg; Fahrgastinitiative Berlin; Grünzüge für Berlin;

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
U-Bahnhof Wittenbergplatz, Wittenbergplatz, (U-Bahnausgang West, Fußgängerinsel), 10789 Berlin
Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Berlin