Wandern, erleben, genießen – das geht auch in Coronazeiten!

Holzbank mit Wanderpicknick

Gemeinsam wandern, erleben und genießen – das ist das Credo der Wandergruppe WEG der NaturFreunde Dresden. Seit September 2008 ging sie jeden Mittwoch auf Tour zu Sehenswertem in und um Dresden, am 14. Oktober 2020 feierte sie ihre 600. Wanderung. Genauso wichtig wie die Bewegung an der frischen Luft ist den WEG-Gefährt*innen das Gespräch: Draußen im Grünen plaudert es sich leichter über die Freuden und Sorgen des Alltags und es werden auch schnell einmal Lösungen für Probleme gefunden. Vielen der WEG-Gefährt*innen fehlt dies seit dem zweiten Lockdown sehr .

Doch wandern, erleben und genießen ist auch in Coronazeiten möglich. Am 17. März 2021 starteten 19 WEG-Gefährt*innen in sechs Wandergrüppchen zum gemeinsamen Wandertag – zur nahezu gleichen Zeit, jedoch auf verschiedenen Strecken (5 km bis 16 km lang) und zu unterschiedlichen Zielen. Dabei blieben sie per Telefonanruf, Whatsapp, SMS und E-Mail miteinander in Verbindung. Aus den am Abend eingesendeten Fotos und Streckeninformationen wurde ein Wanderbericht zusammengestellt, der Anregungen für die nächsten "WEG-Wandertage in Kleingruppen" gibt. Nachmachen ausdrücklich erwünscht!

Wenn ihr auch eine "dezentrale" Wanderung organisieren möchtet und Fragen dazu habt, meldet euch gern bei:

NaturFreunde Dresden
Jörg Schwarze